Willkommen

An einem einzigen Abend – am 14. Oktober – wurde der erste europäische interaktive Spielfilm von einer Militärbasis live in verschiedene europäische in Kinos in Großbritannien, Deutschland und der Schweiz sowie online live übertragen. Die Live-Premiere wurde von 1 000 Kinozuschauern und weiteren 126 000 Online-Zuschauern mitverfolgt. Auf dieser Website stellen wir ein europäisches Archiv mit Interviews und Recherchematerial zur Verfügung, die das Bloodyminded-Projekt inspiriert haben.

Im Film begleiten wir SJ, die in eine Militärbasis einbricht, um die Asche ihres Urgroßvaters zu beerdigen, der im Ersten Weltkrieg den Dienst an der Waffe verweigerte. Dort fühlt sie sich auf einmal von Soldaten und von Geistern aus vergangenen Kriegen umgeben und merkt, dass sie sich ihrer eigenen Überzeugung zum Thema Krieg und Gewalt plötzlich nicht mehr so sicher ist.

Bloodyminded wurde im Rahmen von 1418 NOW, dem offiziellen britischen Kunstprogramm zu 100 Jahren Erster Weltkrieg, produziert. Als erster europäischer interaktiver und live ausgestrahlter Spielfilm wurde er in einer einzigen Einstellung gedreht und – nur ein einzige Mal – in Kinos und online übertragen. Von Harold, dem Erzähler, wird der Zuschauer angeregt, über seine eigene Beziehung zum Thema Gewalt nachzudenken – als Individuum und als Mitglied einer Gesellschaft, die weiterhin Kriege in unserem Namen führt. Während der Live-Übertragung konnten sie ihre Kommentare über die Bloodyminded-Website teilen.

Während die Zuschauer die Handlung in Echtzeit mitverfolgten, hatten sie die Gelegenheit, über die Fragen von Erzähler Harold mit dem Film zu interagieren. Die Figur des Harold ist angelehnt an einen echten Kriegsdienstverweigerer aus dem Ersten Weltkrieg namens Harold Steele, dessen Geschichte Drehbuchautor Matt Adams bei seinen Recherchen im Imperial War Museum (London) entdeckte.

Der vom vierfach BAFTA-nominierten Künstlerkollektiv Blast Theory produzierte Film entführt das Publikum auf eine zugleich bewegende und aufwühlende interaktive Reise, die uns dazu auffordert, unseren eigenen Standpunkt über die Moralität des Krieges zu finden.

 

Hinweis: Diese Website enthält grafische Bilder und Inhalte, die für manche verstörend sein können.

Video

Die Worte von SJs Großvater – dem Erzähler von Bloodyminded – beruhen auf jenen von Harold Steele, einem Kriegsdienstverweigerer aus dem 1. Weltkrieg.

Hier erfahren Sie mehr über Harold Steele und andere europäische Kriegsdienstverweigerer.

Hier finden Sie weitere Auszüge aus diesen Interviews.

Hier finden Sie Auszüge aus diesen Interviews.

Inspiration zum Film

KRIEGSGEGNER ZUR ZEIT DES 1. WELTKRIEGS

Die Inspiration für Bloodyminded lieferten Recherchen über Kriegsdienstverweigerung im Ersten Weltkrieg. Bei unseren Nachforschungen im Imperial War Museum (London), im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr (Dresden), im Bundesarchiv (Berlin) und in der Bibliothèque Nationale de France (Paris) stießen wir auf die Geschichten von damaligen Kriegsdienstverweigerern aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

Louis Lecoin

Louis Lecoin

View
Käte & Hermann Duncker

Käte & Hermann Duncker

View
Harold Steele

Harold Steele

View
Walter Roberts

Walter Roberts

View
Gaston Rolland

Gaston Rolland

View
Ernst Friedrich

Ernst Friedrich

View
Eugène Bévant

Eugène Bévant

View
Dominik Richert

Dominik Richert

View

Interviews

Veteranen

Dies sind die Veteranen, die in der britischen Armee dienten und die Inspiration für die Figuren Varney und Roy lieferten. Ihre Erfahrungsberichte wurden aus einer Reihe von Interviews mit Veteranen der britischen Armee ausgewählt, die offen über ihre Ausbildung, Kampfeinsätze, Fopperei und Mobbing sowie über posttraumatische Belastungsstörung sprachen.

Steve Cottam, im Einsatz in Afghanistan

„Es ist furchtbar, wenn man morgens losgeht und alle Mann da sind, und dann am Abend vier davon tot sind.“

Steve Cottam

Roy Sellstrom

„Ich habe Typen gesehen, die unter kochend heißen Duschen standen, die dir eigentlich die Haut verbrennen. Die standen da und weinten wegen dem, was wir da taten.“

Roy Sellstrom

Häufig gestellte Fragen

Wer ist Blast Theory?

Blast Theory ist ein Künstlerkollektiv, das interaktive Arbeiten kreiert. Wir stellen Dialoge zwischen Fremden her – online, auf der Straße, im Museum, im Theater und im Kino. Lesen Sie auf unserer Website mehr über unsere Geschichte und unseren Ansatz und entdecken Sie eine Auswahl unserer aktuellen Projekte.

Was ist Bloodyminded?

Bloodyminded ist ein interaktiver, von Blast Theory produzierter Film, der live gedreht und ausgestrahlt wurde. Die Zuschauer wurden aktiv involviert und vom Erzähler dazu angeregt, Fragen zu beantworten und über ihren eigenen Standpunkt zum Thema Gewalt nachzudenken – als Individuen und als Mitglieder einer Gesellschaft, die weiterhin in unserem Namen Krieg führt.

Inwiefern ist der Film interaktiv?

Die Zuschauer haben nicht die Handlung des Films beeinflusst, aber ihre eigenen Ansichten und Erfahrungen mit eingebracht. Sie konnten während der Live-Übertragung mit dem Film interagieren, indem sie auf Fragen des Erzählers antworteten, die im Bild eingeblendet wurden. Online-Zuschauer konnten ihre Antworten von zu Hause aus eingeben und absenden, die Zuschauer im Kino konnten dazu ein Web-Interface auf ihrem Handy verwenden.

Wo kann ich den Film sehen?

Auf bloodyminded.org und auf dem YouTube-Kanal von Blast Theory finden Sie Filmausschnitte aus Bloodyminded.

Wurde der Film wirklich live gedreht?

Ja. Bloodyminded wurde am 14. Oktober in einer einzigen kontinuierlichen 90-minütigen Einstellung auf dem Gelände des Trainingslagers Longmoor, einem Militärstützpunkt im englischen Hampshire, live gedreht und von dort aus übertragen.

Ist der Film zugänglich für Hörgeschädigte?

Wenn Sie eine Kopie des Drehbuchs anfordern möchten, bitte schreiben Sie an [email protected].

Gibt es eine Altersbeschränkung für den Film?

Bloodyminded verfügt über keine FSK-Altersfreigabe, aber wir empfehlen den Film für Zuschauer ab 14 Jahren. Er enthält explizite Sprache.

Wo wurde Bloodyminded gedreht?

Das Filmteam hat Bloodyminded in einer einzigen kontinuierlichen Einstellung auf dem Gelände eines britischen Militärstützpunkts live gedreht und von dort aus übertragen.

Wo kann ich mehr über die Handlung erfahren?

SJ begibt sich auf eine Mission … Hier erfahren Sie mehr.

Wie wurde das Projekt finanziert?

Bloodyminded entstand im Auftrag von 14-18 NOW: WW1 Centenary Art Commissions und dem Attenborough Centre for the Creative Arts. Mit Unterstützung des Programms “Europa für Bürgerinnen und Bürger” der Europäischen Union und der Polden-Puckham-Stiftung. Medienpartner: Pathfinder International. 14-18 NOW wird von der National Lottery über den Arts Council England und den Heritage Lottery Fund sowie vom britischen Ministerium für Kultur, Medien und Sport unterstützt.

Gibt es Untertitel für nicht-englischsprachige Zuschauer?

Auf bloodyminded.org und auf dem YouTube-Kanal von Blast Theory stellen wir einige Filmausschnitte mit englischen, deutschen und französischen Untertiteln zur Verfügung.

Infos zu künftigen Projekten von Blast Theory

Über unseren E-Mail-Newsletter können Sie sich über unsere künftigen Projekte auf dem Laufenden halten.

Bloodyminded wurde online und in den folgenden europäischen Kinos gezeigt:

Basel – kult.kino atelier, Belfast – Queen’s Film Theatre, Berlin – Sputnik Kino, Berlin – Rollberg Kinos, Brighton – Attenborough Centre for the Creative Arts, Bristol – Watershed, London – Barbican, Manchester – HOME, Newcastle – Tyneside Cinema

Welcome

For one night only, on October 14th, Europe’s first ever interactive feature film Bloodyminded was broadcast live from an army base to European cinemas and online. 126,000 people around the world viewed the film online and up to 1,000 people watched on the night in cinemas across Europe. This site is dedicated to hosting a European archive of interviews and research material that inspired the Bloodyminded film.

The story follows SJ as she breaks into an army base to bury the ashes of her great-grandfather, a conscientious objector during World War One. Inside, surrounded by soldiers and the ghosts of past wars, she finds a place where her certainty begins to falter.

Part of 14-18 NOW, the UK’s arts programme for the First World War centenary, Bloodyminded is Europe’s first interactive live streamed feature film, shot in a single take and broadcast to cinemas and online – once and once only. Guided by the narrator, we are asked to consider our own relationship with violence – as individuals and as members of a society that continues to wage wars on our behalf. During the live broadcast, audiences were asked to add their thoughts via the Bloodyminded website.

As the story unfolded in real time, we interacted with questions posed to us by Harold, our narrator. Harold is a character developed from a real life conscientious objector called Harold Steele, whose story script writer Matt Adams discovered during his research at the Imperial War Museum, London.

Created by four-times BAFTA nominated Blast Theory, Bloodyminded took audiences on a moving and disturbing interactive journey that asks us to make our own decisions about the morality of war.

 

Please be aware this site contains graphic images and content which some people may find upsetting.

Watch

Learn more about Harold Steele and conscientious objectors from across Europe here.

Read more stories from these interviews here.

Read accounts from these interviews here.

Inspiration

Those who opposed the war

Bloodyminded was inspired by research into World War One conscientious objectors. We found real-life stories of conscientious objection throughout France, Germany and the UK, during the First World War, by investigating archives at the Imperial War Museum [London], Militärhistorisches Museum der Bundeswehr [Dresden], Bundesarchiv [Berlin] and Bibliothèque Nationale de France.

Louis Lecoin

Louis Lecoin

View
Käte & Hermann Duncker

Käte & Hermann Duncker

View
Harold Steele

Harold Steele

View
Walter Roberts

Walter Roberts

View
Gaston Rolland

Gaston Rolland

View
Ernst Friedrich

Ernst Friedrich

View
Eugène Bévant

Eugène Bévant

View
Dominik Richert

Dominik Richert

View

Interviews

Servicemen

Meet the ex-servicemen who served with the British Army and inspired the characters, Varney & Roy. The stories of their experiences were selected from a number of interviews with British Army veterans who generously shared their experiences of training, frontline combat, banter, bullying and Post Traumatic Stress Disorder.

Steve Cottam, photo while serving in Afghanistan

“It’s horrendous. You know, when you start off a day and everybody’s there, and then you finish that day and there’s four dead”

Steve Cottam

Roy Sellstrom, photo

“I saw blokes sat in boiling hot showers that would fucking burn the skin off you, stood there crying because of the job we were doing.”

Roy Sellstrom

FAQ

Who are Blast Theory?

We are a group of artists who make interactive work. We create conversations between strangers online, on the streets and in museums, theatres and cinemas. Read a bit about our history and our approach here  on our website or check out some of our favourite recent projects here.

What is Bloodyminded?

Bloodyminded was a live interactive film produced by Blast Theory that invited audiences to interact; responding to questions directed to them by a narrator who asked them to consider their own relationship with violence – as individuals and as members of a society that continues to wage war on our behalf.

How is it interactive?

The audience do not change the story: they share their own views and experiences. Audiences interacted with the live broadcast by responding to questions put directly to them by the narrator. During the live broadcast, questions appeared on screen and those watching online could type and submit their responses. Audiences in the cinema could use a web interface on their mobile phone to do the same.

How can I watch the film?

You can watch excerpts from Bloodyminded here at bloodyminded.org and on Blast Theory’s YouTube channel.

Did the film really happen live?

Yes. Bloodyminded was shot live in a single continuous 90 minute take on October 14th which was broadcast from in and around Longmoor Training Camp, an army base in Hampshire in the UK.

Can audiences with hearing impairments take part?

If you require a copy of the screenplay script please contact [email protected]

Is there certification for the film?

The film is not certified but we recommend Bloodyminded for ages 14+. It contains some strong language.

Where was Bloodyminded filmed?

The cast and crew filmed and broadcast Bloodyminded live in a single continuous shot from locations in and around Longmoor Training Camp, an army base in Hampshire in the UK.

Where can I find out more about the storyline?

SJ is on a quest … you can read more here.

Who funded the project?

Bloodyminded is co-commissioned by 14-18 NOW: WW1 Centenary Art Commissions and Attenborough Centre for the Creative Arts. Created with support from the Europe for Citizens Programme of the European Union and Polden-Puckham. Media Partner, Pathfinder International. 14-18 NOW is supported by the National Lottery through Arts Council England and the Heritage Lottery Fund, and from the Department for Digital, Culture, Media and Sport.

Are there subtitles for non-English speakers?

Subtitled film clips are available here on bloodyminded.org and on Blast Theory’s YouTube channel in English, French and German.

Learn about future projects

Sign-up to Blast Theory’s email newsletter to find out about future projects:

Bloodyminded was shown online and at the following European cinemas:

Basel – kult.kino atelier, Belfast – Queen’s Film Theatre, Berlin – Sputnik Kino, Berlin – Rollberg Kinos, Brighton – Attenborough Centre for the Creative Arts, Bristol – Watershed, London – Barbican, Manchester – HOME, Newcastle – Tyneside Cinema